Bildergalerie

Ute Dopf

"Kunst entsteht, wenn Andere sich Gedanken darüber machen"

Herzlich Willkommen

Ich wurde 1961 in Odenheim geboren. Hier verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. Danach zog ich nach Kraichtal-Menzingen, wo ich auch heute noch zusammen mit meiner Familie wohne.
Seit Kindheit ist das Malen eine meiner liebsten Beschäftigungen und so begann ich künstlerisch tätig zu werden.

Von 1989 bis 1999 nahm ich bei dem verstorbenen Kraichtaler Künstler Agoston Patisti an Kunstkursen teil und erlernte bei ihm das Zeichnen mit Bleistift, Feder und Tusche. Zahlreiche Kurse in der freien Natur sowie in seinem Atelier vertieften das bei ihm Erlernte, auch die ersten Studien mit Acryl entstanden hier. Danach hatte ich Unterricht bei anderen Künstlern. Hier erwarb ich weitere Kenntnisse in der Aquarell-, Acryl- und Pastellmalerei, außerdem studierte ich Fachbücher über Malerei. Auch heute lerne ich gerne dazu und probiere die neuesten Techniken aus.

  • Mitglied des Kunstkreises Kraichgau wurde ich 2005 und nehme seither an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen teil.
  • Von 1999 bis heute habe ich schon etliche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in unserer Umgebung gemacht.
  • Zwei Kunstprojekte machte ich 2006 und 2009 in Menzingen mit Menzinger Schülern und im Rahmen der 72-Stunden-Aktion. 2022 machte ich ein Projekt mit Kindern des Kindergartens "Arche Noah" Unteröwisheim, siehe "Kunstprojekte"
  • Als Dozentin bei der VHS war ich von 2003 bis 2010 tätig und gab Malkurse für Kinder und Erwachsene.
  • Bei zwei Malwettbewerben der Firma Glasurit und für das Winzerfest Odenheim bekam ich einen Preis für meinen Bildentwurf.
  • "AIDA Selection trifft Aquarell 2019", bei einem Mal-Event auf der AIDA bekam ich den ersten und dritten Preis.
  • Bilder als Requisite im Kinofilm "Verlorene", siehe rechte Seite.

Das Repertoire meiner Bilder beinhaltet Landschaften, Blumen, Gebäude der Gegend, Themen des Alltäglichen bis hin zur abstrakten Malerei. Einige Bilder sind Mischtechniken, bei denen ich Aquarell mit Pastell oder Acryl kombiniere. In letzter Zeit entstehen hauptsächlich Acrylbilder, auch als Collagen mit verschiedenen Alltagsmaterialien und Teilen aus älteren Bildern sowie der Technik "Pouring".

Auf der Seite "Meine Bilder" können Sie eine Auswahl meiner Bilder anschauen.

Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Seite.